JoomlaStats Activation
 
PDF Drucken

Die Stadtbibliothek - der Würfel als Raum des Wissens

Der Mailänder Platz im Europaviertel bietet mehr als das Milaneo. Zunächst unscheinbar, beim näheren Hinschauen aber ein Faszinosum, befindet sich dort die Stuttgarter Stadtbibliothek. Die Architektur, die beeindruckende Innengestaltung und die unkomplizierte Handhabung der Mediensuche geben Anlass dafür, der Bibliothek einen Besuch abzustatten.
 Stadtbibliothek

Die Klassen G8 und R8 hatten am 5. Dezember die Möglichkeit, mit Hilfe einer Führung einen Einblick in den Bibliotheksaufbau zu bekommen. Zudem berichtete die Bibliothekarin über die symbolträchtige Architektur des Gebäudes. Den Schülern wurde gezeigt, wie sie gezielt bei dem umfangreichen Medienangebot das von ihnen Gesuchte möglichst schnell finden können. Dabei stehen zahlreiche Computer mit einer Suchsoftware zur Verfügung, die die Schüler intuitiv bedienten.

Auf allen Ebenen gibt es ruhige Zonen zum Lesen, Arbeiten und Verweilen sowie vorinstallierte Computerarbeitsplätze zum Schreiben, Surfen. Besondere Begeisterung zeigten die Schüler beim Begutachten der Mediensortiermaschine,die vollautomatisch mit Hilfe von Sensoren die Bücher zu ihren jeweiligen Standorten transportieren. Am Ende der Führung informierte die Bibliothekarin die Schüler, wie sie sich einen Medienausweis anlegen können, was einige von ihnen dann sofort gemacht haben.

 
 
 
 

 

 

 

 
KONTAKT
Ulrich-Walter-Schule
Calwer Strasse 34
Stuttgart-Mitte, 70173

Tel: 0711-28441340
Fax: 0711-28441349
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Neues

Verabschiedung der Absolvent/innen

Beste Schülerin in diesem Jahr war Nina Epple, die mit einem Schnitt von 1,4 das ...

Mehr

Abschlusswoche in der UWS

Die Schüler/innen konnten am Montag und Donnerstag zwischen folgenden Tagesprojekten wählen: kulinarische Küche - ein sommerliches ...

Mehr

Abschluss der zweiten Projektwochen

Die Schüler/innen der Projektgruppe "Martin Luther in der Kunst" erarbeiteten folgende ...

Mehr