JoomlaStats Activation
 
PDF Drucken

Forschen im Fehling-Lab der Uni Stuttgart

"Förderung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an den Naturwissenschaften, besonders der Chemie". So lautet eines der Hauptziele des Stuttgart Fehling-Lab.

Auch in diesem Schuljahr nutzen unsere Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Möglichkeiten dieser Einrichtung. Im Oktober verbrachte Herr Bäurle, unser Chemielehrer, mit allen Klassen spannende Experimentiernachmittage in dem Labor. Schwerpunktmäßig ging es um die Themen Forensik, Kohlenstoffdioxid sowie Lebensmittelzusatzstoffe. Unter der Anleitung einer erfahrenen Institutskraft durften die Kinder sich nach Herzenslust experimentell mit den festgelegten Themen auseinandersetzen.

Fehling Lab 2018 01

Herr Bäurle und seine Klasse 10 (Bild)

Benannt wurde das Institut, das der Universität Stuttgart angegliedert ist und die natürliche Neugier der Kinder gegenüber Naturphänomenen wecken und fördern will, nach dem berühmten Prof. Dr. Hermann Fehling, der von 1839 bis 1882 an der späteren Universität Stuttgart das Fach Chemie unterrichtete. 1850 entdeckte er die Fehling'sche Lösung I und II zur Messung des Zuckergehaltes in Flüssigkeiten.

 

 
KONTAKT
Ulrich-Walter-Schule
Calwer Strasse 34
Stuttgart-Mitte, 70173

Tel: 0711-28441340
Fax: 0711-28441349
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Neues

Experimente im Fehling-Lab

Forschen im Fehling-Lab der Uni Stuttgart "Förderung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an den Naturwissenschaften, ...

Mehr

Verabschiedung der Absolvent/innen

Beste Schülerin in diesem Jahr war Nina Epple, die mit einem Schnitt von 1,4 das ...

Mehr

Abschlusswoche in der UWS

Die Schüler/innen konnten am Montag und Donnerstag zwischen folgenden Tagesprojekten wählen: kulinarische Küche - ein sommerliches ...

Mehr