Pädagogisches Leitbild
Um das zu erreichen, orientieren wir uns unter anderem an folgenden Aspekten:
Die Kinder sollen – ohne sozialen Druck – dazu erzogen und angeleitet werden, sich gegenseitig zu helfen, Aufgaben zu erklären und Unterstützung anzubieten.
Jedes Kind hat Stärken. Die Aufgabe der Schule ist es, diese Stärken so zu fördern, dass das Kind daraus ein positives Selbstbild und Freude am Lernen schöpfen kann. Dann ist es auch in der Lage, in anderen Bereichen mehr Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu zeigen.
Die Schülerinnen und Schüler werden mehr Freiheiten haben, aber auch mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Zudem sollen sie lernen, ihre eigene Leistung realistisch einzuschätzen. Der Vergleich der Selbst- und Fremdeinschätzung kann z.B. eine aufschlussreiche Gesprächsgrundlage bieten, wenn Missverständnisse oder Probleme auftauchen.
Neben den genannten pädagogischen Aspekten spielt jedoch auch das Umfeld der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle. Eltern und Schule müssen für ein erfolgreiches Schulleben Hand in Hand arbeiten. Bei Problemen sind Eltern und Schule gemeinsam um eine Lösung bemüht. Dazu sind Offenheit und ein regelmäßiger, vertrauensvoller Kontakt nötig.
Die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule sind keine Einzelkämpfer, sondern sehen sich als Teil des Ganzen. Bei allen Fragen rund um die Schülerinnen und Schüler stehen sie in intensivem und ständigem Austausch untereinander. Ein gemeinsames und abgestimmtes Vorgehen ist Grundlage für den Erfolg des Schulmodells. Dass trotzdem jeder seinen eigenen Unterrichtsstil hat und seine Persönlichkeit mit in die Klasse bringt, ist selbstverständlich und macht die Schule für die Schülerinnen und Schüler interessant und abwechslungsreich.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind nicht nur reine „Wissensvermittler“, sondern wichtige Begleiter auf dem Weg zum Erwachsen werden. Dieser Verantwortung sind sich unsere Lehrerinnen und Lehrer immer bewusst.